THEATERHAUS BERLIN

25.-29.09.24

The silence of the spirits kuyumarts 2023
Kuyum Arts 2023

Omar Sene

Omar Sene wurde in Dakar, Senegal, als Sohn einer Familie mit zehn Kindern geboren. Schon früh brach er die Schule ab. Um ihm einen Rahmen zu geben, schickte ihn seine Familie in die Koranschule, anschließend ging er in die Lehre, verdingte sich in mehreren Gelegenheitsjobs; als Fischsackträger auf dem Markt, Tischler, Metalltischler, Ausleiher öffentlicher Verkehrsmittel usw. Parallel dazu begann er, sich mit Künstler*innen in seinem Viertel zu treffen, wo er dann auch 1998 seine ersten Schritte im traditionellen Tanz machte.

2001 begann Omar mit seinem Bruder, Meister Papa Sy, der die Tanzkompanie Pasytef gründete und Gründungsmitglied der Tanzkompanie 5th Dimension ist, nach anderen Tanztechniken zu suchen.

Die Tanzkompanie pasytef gilt als Schule für zeitgenössischen Tanz in den Vororten von Dakar. Hier erlebte Omar seine ersten Kurse in modernem, klassischem und zeitgenössischem Tanz, Theater, Poesie, Gesang und Rhythmus.

Von 2004 bis 2017 war Omar Mitglied der ersten Danseconyemporain-Company, der 5. Dimension, unter der Leitung von Jean Tamba, dem Mitbegründer der Company.

Gemeinsam erforschen sie neue Ausdrucksmöglichkeiten des Tanztes. 2009 arbeitete er darüber hinaus im Centre Talibou Dabo in Dakar mit geistig behinderten Kindern, die durch Bewegung und Rhythmus ein körperliches Wohlbefinden erlangen sollten und konnten. Außerdem bietet er regelmäßig Kurse für junge Gefangene in der Haftanstalt Ford B in Dakar an. Für die hier inhaftierten Jugendlichen bietet diese Angebot eine sehr wohltuende Körper-Geist-Erneuerung.

In seinem kontinuierlichen Lernprozess absolvierte Omar Sene von 2005-2011 eine Tanzausbildung bei der französischen Tanzikone André Lorenzetti in Marseille.

2013 brachte Omar den Tanz auf die Straße. Er nannte ihn “Weuriko in Wolof”, was „Improvisation“ bedeutet. Noch im selben Jahr wurde das erste Tanzfestival in einem Vorort von Dakar mit dem Namen „Dalifort Danse Festival“, gegründet. Heute ist er dessen Leiter.

Im Jahr 2014 wurde er Mitglied und Lehrer an der ersten Tanzakademie in Senegal, die im regionalen Kulturzentrum von Dakar, Blaise Senghor, angesiedelt ist.

Heute sieht Omar Sene seine Aufgabe darin, junge Menschen in ganz Senegal und auf der ganzen Welt auszubilden. Er sagt: „Der Tanz muss aus den Sälen herauskommen, er muss für die Bevölkerung auf die Straße gebracht werden, insbesondere in den senegalesischen Vororten.“

Seine Erfahrungen und sein Austausch haben ihn in seinem künstlerischen Ansatz enorm bereichert. Aktuell setzt er seine tänzerischen Forschungen fort und hofft, viele Produktionen zu machen und mit verschiedenen Choreograf*innen zu arbeiten, um sich weiterzuentwickeln und in seiner eigenen Tanztechnik Fortschritte zu machen.

Er arbeitet zudem als Choreograf, Tänzer und Ausbilder in der Company Om’Art Scène.


Show / Workshop

KUYUM ARTS

404

Page not found

Here are some useful links: